Die Bäckerei mit dem Geschmack des Engadins

Frisches Brot, feine Schokoladen, Engadiner Spezialitäten – dies ist die Produktewelt von GROND Engadin. Verkauft wird sie in vier Bäckereigeschäften: in Sils Maria, Silvaplana, Pontresina und La Punt Chamues-ch. Hinzu kommen zwei Café/Restaurants in Sils Maria und Pontresina sowie zwei «Sportbeizlis» ebenfalls in Sils Maria und Pontresina. Damit ist GROND Engadin einer der grössten gastronomischen Player im Oberengadin.

Keine Zeit verlieren

Wir von Cloud Connection wurden beauftragt, dem Unternehmen «neuen Schwung» im Marketing zu verleihen. So eine Aufgabe muss von Grund auf angepackt werden, gleichzeitig wollten wir nicht Zeit und Kosten für unnötige Analysen und theoretische Papiere verlieren. Um möglichst schnell und effizient ein fundiertes und umsetzungsorientiertes Marketing-Konzept zu erarbeiten, wählten wir die Methoden des «Design Thinking» und «Business Model Canvas».

Die Erkenntnisse führten zu einem nach Prioritäten gegliederten Massnahmenkatalog. Eine leichte Repositionierung und Schärfung des Logos, ein darauf basierendes CI/CD-Manual und ein neues Verpackungskonzept für die zahlreichen Spezialitäten und Schokoladen hatten oberste Priorität. Diese drei Massnhamen durften wir von Cloud Connection bereits umsetzen.

Verpackungen, die Freude bereiten

Wir frischten die neuen Verpackungen farblich und grafisch auf, die Produktnamen ergänzten wir mit Storytelling-, Cross-Selling- und Retargeting-Texten. Die Engadiner Zuckerbäckertradition sowie die Tier- und Bergwelt des Engadins standen dabei im Zentrum. Wir kümmerten uns aber nicht nur um Design und Text der Verpackungen, sondern suchten und testeten auch neue, umweltfreundlichere und kostengünstigere Verpackungsformen, seien es Schachteln, Beutel oder Taschen. Denn eine Verpackung soll das Produkt angemessen präsentieren und Freude bereiten.

Die neuen Verpackungen kommen bei den Kunden sehr gut an und GROND Engadin kann sich bereits über steigende Umsätze freuen. Wir freuen uns, die nächsten Massnahmen anzupacken.